Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Unsere Hündinnen

 

Brazoleta Slaínte Bohemia   "Éowyn"

(Dollipop's Blue Moon Of Kentucky x Charta z Hedvabi)
*29.11.2006   48cm   11,7 kg (Stand 08.03.2018)

+11.01.2023

Myostatin Defekt (Bully-Gen) N/N (frei)   Aufgrund ihrer Abstammung (Renner im Pedigree) Mars-Test 100 % Whippet
aus dem Kennel Sláinte Bohemia in Prag /Cz

Éowyn ist eine typische Whippetdame: menschenfreundlich ohne aufdringlich zu sein. Éowyn ist mein Seelenkumpel (weswegen der Kennel zunächst "Soulmate's" heißen sollte - das hat aber Gerhard nicht gefallen), sie scheint mich permanent zu lesen wie ein Buch und reagiert immer richtig. Wir kommunizieren meist nur durch Blicke und sie hat mir gezeigt wie aus Erziehung Beziehung wird und was es heißt in einer liebevollen Führung zu leben. Natürlich musste auch Éowyn lernen, dass nicht alles erlaubt ist was Whippchen sich einbildet (so war weder "telefonieren" während Omas Mittagsschlaf gestattet, noch das Konsumieren fangfrischer Chickenwings) - das war dann diiskussionswürdigg, aber sie stellt niemals eine Führung in Frage und akzeptiert ihre Grenzen. Ohne Konsequenz geht alllerdings auch beim Whippet nichts, und wer glaubt ohne Arbeit kommt Erfolg - Sorry, ein Whippet ist kein Selbstläufer, auch wenn es für Außenstehende so wrken mag.

Ich liebe sie sehr und sie bringt mich immer wieder zu Staunen, mit welcher Selbstverständlichkeit Éowyn mit wechselnden Situationen in unserem Leben umgeht.

Egal ob eine neue Katze einzieht, ich Waisenschaf, und -enten anschleppe oder wir einen Tierschutzhund auf Pflege nehmen - Éowyn ist die Übermutter in unserem Rudel und hilft bei der Erziehung mit.




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pallid Dragon Abhisheka   "Sheka"

(Almansor's Rocket Man x Brazoleta Sláinte Bohemia)
*21.01.2011   48,5 cm   11,7 kg (Stand 25.01.2022)

Myostatin Defekt (Bully-Gen) N/N (frei über Eltern)

Die Letztgeborene unseres A-Wurfs
Abhisheka war von Anfang an der erklärte Liebling ihrer Eltern und des Restrudels. Sie ist nicht perfekt, und es gab aus züchterischer Sicht bessere Hündinnen - aber sie ist eben der Herzhund.
Durch iihre außergewöhnliche Zeichnung im Gesicht erscheint sie, je nach Licht, total unwirklich. Das macht sie besonders, ebenso ihre Unbekümmertheit. Sie ist eine tolle Mischung ihrer Eltern: selbstbewusst und "lumpert", aber gleichzeitig ein "Kniekehlenhund" wie ihre Mutter.
Leider gibt es von Sheka keine Welpen, nach zwemaligem leerbleiben (bzw. resorbieren), hat Sheka vor allem psychisch sehr gelitten, deswegen haben wir sie in der hormonellen Ruhe 2017 kastriert. Dies tut jedoch weder ihrem Status im Rudel, noch in unseren Herzen einen Abbruch.
Nun erzieht sie eben ihre Nichten und Neffen mit, denn auch darin ist sie einfach super!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Windmeister's Graceful Gloria   "Gloria"
(CH Windmeister's Endless Spirit x MCH Id Est Yoko)

*15.01.2012   47 cm   11,10 kg (Stand 25.01.2022)

 

Gloria ist ein absoluter Sonnenschein, schon beim ersten Besuch hat sie sehr deutlich gemacht, dass sie gerne in die Drachenhöhle ziehen möchte. Als wir sie abholen durften, hat sie die vierstündige Fahrt fest an Éowyn gekuschelt gemeistert.
Gloria überrascht mich immer wieder, sie kann mehr, als man ihr bei ihrem zarten Äußeren zutraut: so hat Gloria beschlossen, das körperlich und geistig sehr eingeschränkte Mädchen Jessica gelegentlich zu besuchen. Gloria erträgt die oft ungelenken Bewegungen mit einer stoischen Ruhe und hat in Jessica ihren größten Fan gefunden.
Mittlerweile ist Gloria zu einer sehr eleganten Whippetdame gereift, die Würfe (nach CH Montague High On Emotion im Dezember 2014, und nach Newkins Shannon im Mai 2018)  haben das ihre dazu beigetragen. Seit 2020 ist Gloria im wohlverdienten (Zucht)-Ruhestand, nächstes Jahr werden wir vielleicht ausstellungsmäßig noch ein paar Mal in der Veteranenklasse starten.
Gloria ist bei MyDogDNA genetisch untersucht und das Ergebnis ist öffentlich einsehbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pallid Dragon Bond's Honey Ryder   "Honey"

(Herkules Of Tontuta x Brazoleta Sláinte Bohemia)

*18.02.2013   48,5 cm   11,7 kg (Stand 25.01.2022)

Die Letztgeborene unseres B-Wurfs und überhaupt Éowyns letzter Welpe.

Honey war in allem die Schnellste: zuerst hochgestemmmt, zuerst gebellt, zuerst die Augen offen. Dies ging munter so weiter, so dass für mich klar war: DIE bleibt auf keinen Fall, DIE ist viel zu astrengend.
Ihre Art dem Rudel, und da v.a. Ziehpapa Crockett gegenüber, sprach allerdings eine andere Sprache... das wollte ich aber nicht sehen, hatte ich mich doch auf ihre einfarbige Schwester Jinx eingeschossen, mit den riesigen Samtaugen und dem lieblichen Wesen. Mir wurde mehrfach gesagt, ich solle mich nicht zu früh festlegen, sondern beobachten wie sich die Mädchen entwickeln. Bei der Wurfabnahme war dann klar, dass Honey nicht nur züchterisch die bessere Wahl ist.
Und dann schlug das Schicksal zu, so dass mir die Entscheidung abgenomen wurde: Jinx (die vorher immer alle Besucher ignoriert hatte) klinkte sich bei Sabine ein, die bereits ihre Halbschwester Tara aus unserem A-Wurf hat. Beide sind ähnlich zierlich und Jinx ist quasi Tara in "uni"
Im Mai 2016 ist Honey nun ihrerseits Mutter geworden, und hat den D-Wurf nach Quebelle's Arnaud geboren.
Honey ist bei MyDogDNA genetisch untersucht, das Ergebnis ist öffentlich einsehbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Sohn Daybreak März 2018Mit Sohn Daybreak März 2018 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pallid Dragon Cailleach  sprich Kall-jach  "Calli"  &    Pallid Dragon Ceana  sprich Keh-na  "Ceana"

(CH Montague High On Emotion x Windmeister's Graceful Gloria)                    (CH Montague High On Emotion x Windmeister's Graceful Gloria)

*18.12.2014    47 cm   10,9 kg (Stand 25.01.2022)                                      *18.12.2014   48,5 cm   11,4 kg (Stand 25.01.2022)

Aus Glorias erstem Wurf blieben 2 Hündinnen bei uns. Beabsichtigt war es nicht, sollte doch Ceana eigentlich zu einem befreundeten Züchter gehen, dieser entschied sich jedoch für einen Bruder.... Nachdem Gerhard Ceana behalten wollte und ich Calli, blieb uns nichts anderes übrig, denn auseinanderreißen der "Schwestern Fürchterlich" kam irgendwann nicht mehr in Frage. Klar ist es sehr anstrengend mit 2 Wurfgeschwistern - aber auch sehr spannend. Die Beiden sind 2 Seiten einer Medaille, das beschreibt sie glaube ich am besten.
Cailleach ist im Oktober Mutter geworden, für Ceana liegen die Pläne wegen Corona derzeit auf Eis.
Wir können unter den derzeitigen Bedingungen weder zu einem Rüden reisen, noch verantwortungsvoll die Sozialisierung außerhalb des Grundstücks gewährleisten. Nemand weiß, wie lange der Zustand noch in dieser Form analten wird und von daher ist eben Verzicht angezeigt.

Auch Calli und Ceana sind bei MyDogDNA genetisch untersucht und die Ergebnisse öffentlich einsehbar

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Jetzt wird man den Beinamen "Die Schwestern Fürchterlich" verstehenJetzt wird man den Beinamen "Die Schwestern Fürchterlich" verstehen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pallid Dragon Fey Grainne sprich Graw-nya "Grainne"
(Ch. Pallid Dragon Bond's Skyfall x Pallid Dragon Cailleach)
*14.10.2019  46,5cm   11,10 kg   (Stand 25.01.2022)
Grainne (zur Sonne gehörig, Sonnenschein) ist die Verbindung aus unseren beiden "Linien", Sky - Sohn unserer Éowyn - wurde verpaart mit Calli - Tochter unserer Gloria.
Daraus musste natürlich etwas behalten werden, nur welche Hündin sollte es werden? Fey Bella ist vom Körperbau her etwas fein, blieb die Wahl zwischen
Fey Orlaith und Fey Grainne. Mancher Züchter sagt, Charakter werde "gemacht", dem ich allerdings in vielen Jahren der Beobachtung wiedersprechen kann und auch muss. Ja, Orlaith ist wunderschön und hat Grainne gegenüber den ein oder anderen (vermeintlichen) Vorzug, jedoch stand meine Wahl schon früh fest und davon ließ ich mich auch nicht mehr abbringen. Orlaith ist quasi eine Honey 2.0, und ein weiteres "Geschoss" im Rudel birgt auch die Gefahr, dass es mal "scheppert". Wir haben eben bereits 8 Whippets, da muss man trotz aller Ambitionen vernünftig sein und auf sein Herz hören. So blieb eben der Sonnenschein, der Immer-gute-Laune-Hund, die Reißverschlussschredderin und Stoffdesignerin (wie eine Kleidermotte sorgt für Löcher).
Grainne hat mit Granny Gloria eine ganz besondere Beziehung, durch Grainne ist die  so vernünftige Gloria ganz oft wieder richtig jung: da wird gerannt und gegeneinander gestiegen wie junge Hengste auf der Koppel. Grainne schafft es aber auch manche Dinge alleine zu tun: Schlafen in der Box zum Beispiel, da braucht sie nicht zwingend jemanden zum Kuscheln. Grainne ist charakterlich ein "Frl.Rottenmeier" was heißt, wenn sich im Freilauf jemand zu weit enternt und abgepfiffen wird, sie denjenigen stets "abholt" und zurückbegleitet - da hat sich Papa Sky manifestiert, der zeigt dieses und auch schlichtendes Verhalten in kritischen Situationen genauso.



15.04.2020 - 6 Monate alt15.04.2020 - 6 Monate alt11 Monate alt11 Monate alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
London's Fog Kiss Me    "Sipsey"

(London's Fog Head Over Heels x Sade Minori ad Majus)
*29.08.2020      47,5 cm   14,20 kg  (Stand 25.01.2022)


Nicht gesucht und dennoch gefunden: eine hochinteressante Verpaarung wurde angekündigt, in einer Zuchtstätte, die unter anderem Almansor's Blut führt. Da wir sehr viel blaues Pigment in unseren Linien haben, und der verwendete Rüde schwarz ist, habe ich die Züchterin kontaktiert "Wenn eine schwarzPIGMENTIERTE Hündin fällt, bitte denk an uns".
Dann fiel der Wurf 7 Rüden und 2 Hündinnen (eine blaugestromt und eine schwarz mit weißen Abzeichen), und die weitere Entwicklung wurde aufmerksam verfolgt. Die Aufzucht läuft ähnlich familiär wie bei uns, so dass ich mir über Probleme mit der Integration in unser Rudel keinerlei Sorgen machen musste. Anhand der vielen Videos, die mir ihre Züchterin Zuzana zukommen ließ sah man, dass sich Sipsey, wie ich sie für mich schon taufte, zu einem sehr selbstbewussten aber nicht tollkühnen Mädchen entwickelte. Nach anfänglicher Skepsis stimmte Gerhard zu, Sips kurz vor Weihnachten einziehen zu lassen. Und dann kam Corona... inklusive Schließung diverser Grenzen. Es galt also schnell und effektiv zu handeln. Mel, eine Freundin aus Wien (die wiederum mit Julia eng befreundet ist, die bereits den zweiten Hund von Zuzana besitzt), war sofort bereit Sipsey in Empfang zu nehmen und zur Grenze zu bringen. Leider (oder zum Glück?) funktionierte unser schöner ausgetüftelter Plan dann doch nicht, so dass Sipsey 6 Tage lang Mels Gastfreundschaft genoss. Mels und Markus' drei Whippetdamen Thaya, Io und Mika waren bedingt angetan, was aber mit Sipseys Hartnäckigkeit schnell verschwand. Mel traf sich ein paar Mal mit Julia und Sipseys Bruder James und Großonkel Canny Lad. So vergingen die 6 Tage in Österreich auch sehr schnell und die letzte Etappe zu uns konnte in Angriff genommen werden. Mittlerweile durfte Sipsey auch offiziell nach Deutschland reisen (Tollwutimpfung plus 21 Tage) und ich holte sie mit Mini erwartungsfroh ab. Es war Liebe auf den ersten Blick und die Fahrt im Faltkennel war komplett ruhig und entspannt.

Und dann kam ich also nach Hause mit diesem "Kleinen Schwarzen", Grainne war von Anfang an schwer begeistert, der Rest hielt sich noch vornehm zurück. Honey und Sheka brummten erwartungsgemäß und hielten das Teufelchen erstmal auf respektvolle Distanz. Am nächsten Tag, sah es dann bereits anders aus: Sipsey wurde von allen freundlich begrüßt und in ihrer Mitte akzeptiert. Sie benimmt sich, als sei sie nie woanders gewesen, ein außerordentliches Mädchen, auf dessen weitere Entwicklung ich sehr gespannt bin.

am Abend des Einzugs 12.12.2020am Abend des Einzugs 12.12.2020

 

16 Wochen alt16 Wochen alt

5 Monate5 Monate 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Hündinnen werden vor ihrem Zuchteinsatz Herzgeschallt, dies erfolgte bis einschließlich Gloria an der LMU München im Rahmen einer Studie.

Honey wurde von Frau Dr. Schinner-Peters, Tierärztin und spezialisierte Kardiologin, untersucht.

Cailleach, Ceana, Daybreak und Grainne untersuchte Herr Thorsten Müller, Mobiler Kleintierkardiologe.